Bierbrücke & Kaßbergauffahrt
Unmittelbar daneben befindet sich die „Kaßbergauffahrt“, Bei genauer Betrachtung fällt einem die Weitsicht der damaligen Konstrukteure und Erbauer auf. Die Überfahrt ist eine architektonische Meisterleistung. Schon bei der Planung und Realisierung wurden drei grundsätzliche Dinge für die Zukunft mit ins Kalkül einbezogen. Zum einen wurde der Fluss überquert, ein Höhenunterschied von ca.15 m gemeistert und damit auch die Fabrikstraße unter sich gehalten. Die angesprochene Weitsicht spiegelt sich in den mehr als großzügig für die damalige Zeit angelegten Sockelfundamente und Straßenbreite der Brücke. Man bedenke, die schwersten und größten „Fahrzeuge“ waren Pferdefuhrwerke. Um 1900 fuhr dann die erste Straßenbahn über die Kaßbergbrücke und nun zeigte sich das meisterhafte technische Vorrausdenken der Konstrukteure. Das Bauwerk ist durch mächtige Sandsteinblöcke und mehreren Bögen ein architektonischer Blickfang. Unmittelbar an der Straßenunterführung der Brücke befinden sich die herrlichen Gewölbekelleranlagen und späterem Luftschuzkeller der Fabrikstraße 6. Als ein kleines Detail am Rande sei erwähnt, das sich an einem der Brückenbögen noch eine alte Abdeckung eines Stromkastens von „Siemens & Halske“ befindet. Text: Axel www.chemnitzer-gewoelbegaenge.de Chemnitzer Gewölbegänge e.V. Hainstraße 125 09130 Chemnitz Tel/Fax 0371/3346056 Email: info(at)chemnitzer-gewoelbegaenge(dot)de Am Tag gesammelte Eindrücke und Aussagen © Team Bunkersachsen 2012
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