zum Saisonausklang möchten wir Freunde und History-Reisegäste zu unserem dritten Reisetreffen einladen. In diesem Jahr geht es Richtung Polen. Dort wollen wir die riesigen Areale der ehemaligen Sprengstofffabriken in der Nähe von Forst sowie bei Krzystkowice (Christianstadt) besichtigen.
Vor dem 2. Weltkrieg wurden inmitten weitläufiger Wälder zwei der größten Pulver- und Sprengstofffabriken Europas errichtet. Die ehemalige Deutsche Sprengstoffchemie GmbH errichtete ab 1938 in der unmittelbaren Umgebung der Stadt Forst auf einem Areal von etwa 600 Hektar rund 400 Gebäude. Zudem baute man 80 Kilometer Straßen und verlegte 36 Kilometer Bahngleise sowie 60 Kilometer Abwasserleitungen. Ab 1941 produzierten ca. 1 400 Arbeiter und Zwangsarbeiter bis zum 11. Februar 1945 Pulver und Sprengstoff für die Munitionsfabriken. Etwa vier Mal größer war das ca. 40 Kilometer entfernte Werk der Dynamit Aktien Gesellschaft (vormals Alfred Nobel & Co.).
Hier entstanden auf einer Fläche von ca. 2 240 Hektar zwei Fabriken mit insgesamt etwa 800 Bauwerken. Unter den Tarnnamen "Ulme" und "Rüster" wurde hier ein zweites Sprengstoffwerk sowie eine Säurefabrik gebaut, die zu den größten und mordernsten dieser Zeit gehörten.
Nach 1945 demontierte man die Produktionsanlagen und transportierte sie in die Sowjetunion. Zurück blieben Hunderte zum Teil gesprengter Bunker und Gebäude.
Ausgangspunkt für unsere Erkundungen ist das frühere Verwaltungsgebäude in Forst Scheuno. Mit einem ortskundigen Guide gehen wir auf Spurensuche und besichtigen die wichtigsten Objekte, wie z.B. Produktionsbunker, Kraftwerke mit ehemals einfahrbaren Schornsteinen, Turbinenhäuser, Säurebecken und vieles mehr.
Anmeldeschluss zum Reisetreffen: 15.09.2012! - AUSGEBUCHT !!!!!
Leistungen:
- alle Transfers ab/an Ebersbach oder Forst
- 2 Übernachtungen im Hotel (einfache 4-Bett-Zimmer)
- Verpflegung: 2xF, 3xL
- deutsche Reiseleitung
- Führungen und Besichtigungen
nicht enthalten:
nicht genannte Mahlzeiten, Reiseversicheru, Getränke, Zuschlag für Doppelzimmer 25,- EUR, Zusatzübernachtung mit Frühstück 15,- EUR, im DZ 25,- EUR, Persönliches