9. Internationales Trabant Rennen Pausa
Teil 1 Qualifying & Rennen
Teil 1a - Die Teams & ihre Boliden
Qualifying & Rennen
Donnerstag,
Nr: 67 Nr: 49 Nr: 14 Team Schweiz 1 K.O.(ten)- Racing - Team Team VEB Naturchromzuchtanage Werda 1
Nr: 82 Nr: 9 Nr: 35 Team 2-Takt Büffel e.V. Team 2 Stroke Racing Factory Team Freakshow II
Freitag vormittag Technische Abnahme
Nr: 14 Nr: 17 Team Allianz Dinger Team VEB Naturchromzuchtanlage Werda 1
Nr: 53 Nr: 69 Team Rostpeitsche ML - Team
Nr: 2 Nr: 6 Team Bernecker (SLOV) Team Die Pappnasen
Nr: 42 Nr: 58 Team 750 Jahre Pausa Team MD 2010
Nr: 47 Team Westonkelz und Schnatterinchen
Nr: 51 Nr: 58 Team Stahlpappe mit Suppenhühnchen im Spoiler Team MD - 2010
Nr: 63 Nr: 61 Team Werk 2 A - Team
Nr: 60 Nr: 76 Team Blumfelder Trabantfahrschule Team MFG
Team Nr: 79 & 81 Die Hinterwäldler & die Hinterwäldlermädchen
Nr: 69 Nr: 46 Nr: 49 ML - Team Team HGD - Racing K.O.(ten) Racing Team
Nr: 64 Team MS Elan Karl - Marx - Stadt mit Internationaler Beteiligung
Nr: 44 Team WOODYS Die Holzköpfe im Tapetendisign
Nr: 10 Team Doppelherz mit extra Scherz
Freitag nachmittag Qualifying
Auf Grund eines heftigen Regengusses wurde am Freitag das Qualifying abgebrochen. Um eine Bevorteilung der bis dahin gestarteten Teams zu vermeiden wurde am Abend die Startaufstellung per Los entschieden. Die bei den Vorläufen bereits gestarteten Boliden schenkten sich bei noch gutem Rennwetter nichts. Schade das danach abgebrochen werden mußte. Aber die Rennleitung entschied richtig um eine faire Startaufstellung zu gewährleisten. Auf der später aufgeweichten Strecke hätte keiner der noch anzutretenden Starter eine Chance gehabt die "Trockenzeiten" zu erreichen oder gar zu verbessern.
Auf der Sekundenhatz
"Rum un num un weider gäds" / Nr: 6 Team Die Pappnasen & 22 DRT (Daniel Racing Team)
Team Halligalli aus Pausa
Samstag 10 Uhr Startschuss. Eine achtstündige Rundenjagt nimmt seinen Lauf. So dachte man ...
Rennnotizen in Wort & Bild:
Durch das Losglück die Pool bezogen, Startnr; 57
Auf der Pool startete die Nr; 57, Die Triebeser Rennhummeln gefolgt von Nr; 48, Die Kalkjacken und der Nr; 45, Das W – Team.
Vor dem scharfen Start zeigte eine JAK noch akrobatische Figuren am Himmel über dem brodelnden Speedareal in Pausa Beinahe hätte die Rennveranstaltung 2013 auf dem Pausaer Gewerbegebiet das Prädikat „Erste Stunde – keine Runde“ erhalten. Nach der Einführungsrunde kam es zu einem bedauerlichen Vorfall. Über 80 Fahrzeuge waren am Start. Gleich nach der Freigabe des 9. Internationalen Trabantrennens ereignete sich auf der Start und Ziel Geraden ein folgenreicher Unfall. Das Team mit der Nr; 40. Urwaldschmiede - war wohl mir zwei Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt an einer Stelle befanden wo sich eigentlich niemand nach der Startfreigabe eines Rennens aufzuhalten hat, jedenfalls aus Sicht des Betrachters. Die Personen wurden an Ort und Stelle durch zwei Fahrzeuge des medizinischen Rettungsdienstes versorgt, das Rennen für fast eine Stunde unterbrochen. Das Verursacherfahrzeug wurde disqualifiziert. Team Nr; 40 verzichtete als weiteres unmittelbar beteiligtes Fahrzeug auf eine Vortführung des Rennens. Nach Freigabe eines Rennens konzentriert sich jeder Pilot auf seine Position oder die Verbesserung derselben. Personen auf oder unmittelbar neben der Rennpiste sind das letzte was ein Rennpilot in solch einer Situation vermutet. Vielleicht gibt es ja im Nachhinein auf der Seite www.trabant-pausa.de die Auflösung zu diesem Vorfall. Kurz vor 11 Uhr war es dann aber endlich soweit. Auf dem „Trabidrom“ heulten erneut die Motoren auf, Benzingeruch schwebte über die Piste, Auspufflärm spielte seine Sinfonie. Bei fast durchgängig schönen Wetter spulten von nun an die Boliden aus „Pappe“ ihre Runden ab, Überschläge, Achsbrüche, Lackaustausch bis zur Deformierung einzelner Renntrabis prägten von nun an die noch verbliebene 7-stündige Rennhatz. Die "Jagd nach Metern und Sekunden" beginnt: Eines der zahlreichen Maskotchen
Auf vier und auch auf zwei Rädern ging es um den Parcours Die tollkühnen Frauen & Männer mit ihren fliegenden Pappkisten. Die Rundenjagd ist vorbei. Vielen Dank für die perfekte Vorstellung !!! Platz 1 mit 93 absolvierten Runden - Team Nr; 82, Die 2-Takt Büffel
Platz 3 Nr; 61, Das A - Team (91 Runden) Platz 2. Nr; 31, Die Spinnen (92 Runden) Viele Grüße aus Pausa an Maik, Kurt und die anderen Nach dem schwenken der Zielflagge um 18 Uhr standen die diesjährigen Sieger fest. 76 von 83 gestarteten Rennpppen kamen ins Ziel. Fünf wurden wegen Manipulation am Motor Disqualifiziert. Einige kritische Stimmen waren am Abend und dem Folgetag dann aber doch zu vernehmen. Presse m.auto-motor-und-sport.de/news/pausaer-trabant-rennen-die-blaue-hoelle-1359789.html www.blick.de/BLICKDE/NACHRICHTEN/VOGTLAND/nicht-nur-fuer-maenner-aus-stahl-artikel8421326.php Pressestimme zum Unfallhergang beim Start "Überschattet wurde das eigentlich spaßige Rennen von einem tragischen Unfall kurz nachdem Start, als durch eine übereifrige Aktion eines Fahrers zwei Besucher verletzt wurden. Sie mussten ins Krankenhaus, so Vereinschef Lutz Jacob. Der Verursacher wurde disqualifiziert." Was die "Besucher" zu dieser Zeit an dieser Stelle zu suchen hatten bleibt auch hier offen. Information zum Hergang. 14.06.2013 „Schöne Zusammenfassung und tolle Bilder, allerdings wurde die "Urwaldschmiede" #40 nicht disqualifiziert sondern hat aufgrund des Unfalls auf die Weiterfahrt verzichtet. Das Fahrzeug welches den Unfall ausgelöst haben soll, weiss leider nicht welcher das genau war (Gelb, Startnummer in den zwanzigern), wurde allerdings disqualifiziert. Grüße vom W-Team #45“ Videos: https://www.youtube.com/watch?v=LtmI1iTZKPQ
und weiter geht's Teil 1a - Die Teams & ihre Boliden
Fotos © Axel Text: Axel
Team Bunkersachsen 2013
Aus unserem Gästebuch 12.08.2013
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