U – Verlagerung FLAMINGO Nordostportal
Südwestportal Wie fast alle U - Verlagerungen, die in Reichsbahnbahntunneln untergebracht waren, hätte auch in "Flamingo" schon nach kurzer Zeit produziert werden können. Inwieweit die Produktion der Triebwerkgondeln für den Strahljäger Messerschmitt Me 262 angelaufen war, entzieht sich bisher unserer Kenntnis. Der Umbau zum Rüstungstunnel selbst sollte hier keine all zu großen Anforderungen gestellt haben. Da der von 1873 bis 1875 erbaute Tunnel von Anfang an nur über ein Gleis verfügte war genügend Platz für Lager- und Produktionsflächen vorhanden. Ein bei anderen U- Verlagerungen bewährtes Prinzip ist auch hier vorstellbar. Das heißt ein installierter Laufkran über der Taktstraßen ähnlichen Produktionsebene mit anschließendem Lagerbereich. Der Lagerbereich selbst hätte nicht viel Platz in Anspruch nehmen müssen. Die eigentliche Produktion der Me 262 - Triebwerkgondeln wäre praktisch taktstraßenartig neben dem Gleiskörper entlang wie am Fließband verlaufen. Die Komponenten wurden am Brückenkran hängend zur Arbeitsebene verbracht. Transport- und Umbaukosten dürften relativ gering ausgefallen sein. Der angesprochene Bereich neben dem Gleiskörper ist immer noch mit Kies und Schlacke ähnlichen Material ausgelegt. Verlässt man nun den alten Tunnel durch das Nordostportal das Gleis entlang durch den Felseinschnitt steht man kurzer Hand auf einer Brücke der alten Reichsbahnstrecke Chemnitz – Penig über die Zwickauer Mulde. Von hier aus hat man einen guten Überblick über die ehemalige Papierfabrik Lunzenau und das Kraftwerk. Das Gleis wurde nicht entfernt da nach dem Krieg der Rochsburger Tunnel, Strecke 6629 bis zur Streckenstilllegung noch einige Jahre für den Zugverkehr genutzt wurde. Südwestportal
Nordostportal Blick in Rtg. Südwest. Links die mögliche Produktionsstrecke Blick in Rtg. Südost. Rechts die mögliche Produktionsebene Die ehemalige Papierfabrik Lunzenau Das Heizhaus
Quellen: www.sachsenschiene.net/bahn_alt/index.htm eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/6629.html de.wikipenig.wikia.com/wiki/Muldentalbahn Das unterste Bild auf dieser Seite zeigt einen Horch Kübelwagen Kfz 15, die Fahrgestelle wurden bei der Firma Gläser in Dresden karossiert. Die Fertigung erfolgte angeblich in den Jahren 1936 und 1937. © Team Bunkersachsen |
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